Logo

Gesangverein Reiffenhausen

Chorprobe donnerstags von 19:45 bis 21:30 Uhr im DGH

Wir freuen uns auf alle Neuen, die gerne singen! Auch ohne Notenkenntnisse kann jede/r reinschnuppern. Kontakt: Tel. 05509 942 9132 (Friederike Sidio).


Artikel Festschrift 2018:

Gesangverein “ Concordia Brüderschaft Reiffenhausen“

Ursprünglich als Männergesangverein „Concordia Reiffenhausen“, 1876 gegründet, ist er der älteste Verein Reiffenhausens. Vermutlich im Jahre 1910 (ganz genau kann das nicht nachvollzogen werden), gründete sich ein zweiter Männergesangverein unter dem Namen „Brüderschaft Reiffenhausen“. Anscheinend in gutem Einvernehmen - einige Sänger waren in beiden Chören Mitglied - bestanden beide Vereine nebeneinander. Dies setzte sich auch nach dem ersten Weltkrieg so fort. Im Jahre 1930 schlossen sich dann doch beide Vereine zusammen und waren nun der Männergesangverein „Concordia Brüderschaft Reiffenhausen“.

Durch die in den folgenden Jahren zunehmenden politischen Veränderungen gestaltete sich das Vereinsleben und die Chorproben immer schwieriger und endeten mit Beginn des zweiten Weltkrieges ganz. Nach langjähriger Unterbrechung bildete sich 1947 unter Leitung des damaligen Lehrers, Herrn Schleif, aus einem Schulchor ein gemischter Chor. 1951 fanden sich auch wieder einige junge Männer zu einem „Männerchor“ zusammen. Aus diesem „Männerchor“ und dem „gemischten Chor“ gründete sich 1951 der Gesangverein „Concordia Brüderschaft Reiffenhausen“ neu. Hier gab es nun beide Chorformen in einem Verein. Die Chorleitung übernahm Herr Otto Schmidt.

Bis 1980 nahm die Zahl der Sänger des „Männerchores“ kontinuierlich ab und sie mussten schließlich den Singbetrieb einstellen. Ab 1978 übernahm der 1. Vorsitzende des Vereins, Herr Josef Lindner, auch die Chorleitung des gemischten Chores. Diese beiden Ämter wurden parallel von ihm bis zum Jahr 1991 ausgeführt. 1991 übernahm Cornelia Banzhaf die Chorleitung bis 2001. Seit 2001 wird der Chor von Friederike Sidio geleitet.

Neben den Geburtstagsständchen für aktive und passive Mitglieder gestaltet der Chor jeweils am 3. Adventsonntag einen feierlichen Gottesdienst mit Weihnachtsliedern aus aller Welt. Bei der END OF SUMMER-Party auf dem Hof von Verena Diechtl und Tony Limburg trat der Chor bereits zweimal auf.

Im April 2014 fand ein Konzert mit Liebesliedern und –gedichten sowohl in der Handweberei Rosenwinkel als auch im Dorfgemeinschaftshaus Reiffenhausen statt. Geplant ist ein nächstes Konzert im Juli 2018 mit humorvollen Liedern und Gedichten.

Die Chorprobe findet jeden Donnerstag von 19:45 bis 21:30 Uhr im DGH statt. Auch ohne Notenkenntnisse kann jede/r bei uns reinschnuppern und die wohltuende Wirkung von Rhythmen und mehrstimmigem Gesang miterleben, Kontakt unter 05509 – 942 91 32 (Chorleiterin Friederike Sidio). Wer wollte nicht schon lange mal wieder mit viel Spaß singen?

Der Gesangverein “Concordia Brüderschaft Reiffenhausen“ wünscht allen Reiffenhäusern und Gästen ein schönes, ereignisreiches und gelungenes Jubiläumsjahr 2018.

Michael Stieg
Ehemaliger 1. Vorsitzender




« Zurück zur Übersicht
« zurück

Diese Seite verwendet Cookies, mit denen Informationen lokal auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Mit der Benutzung der Seite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bestätigen