Logo

Ziele für Reiffenhausen

Unsere gemeinsamen Ziele als Ortsrat

Wir möchten das Leben im Dorf als Team mitgestalten. Neben unserer Ortsbürgermeisterin stehen alle Mitglieder als Ansprechpersonen zur Verfügung und werden gemeinsam die anstehenden Aufgaben in Angriff nehmen.

Ganz wichtig sind uns mit Blick auf das Gemeinwohl die Erhaltung der vorhandenen Einrichtungen im Dorf und die Förderung der dörflichen Gemeinschaft. Einen hohen Stellenwert hat dabei die Unterstützung der Vereine und Ortsgruppen, die zur Lebensqualität von Jung und Alt, Alteingesessenen und Neubürgern, in unserem Dorf beitragen. Durch Mitwirken bei Festlichkeiten und anderen Dorfveranstaltungen möchten wir die Stärkung des Dorflebens unterstützen.

In Zeiten des demographischen Wandels spielen Familien- und Kinderfreundlichkeit für uns eine große Rolle, damit unser Dorf auch künftig attraktiv für die hier wohnenden Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Wohnraum suchende Neubürger ist. In einem ersten Projekt machen wir uns für die Modernisierung der Spielplätze stark. Auch die Jugendarbeit und ein Jugendtreffpunkt liegen uns am Herzen.

Besonders auf Gemeindeebene setzen sich unsere Vertreter auch für die Themen nachhaltige, regionale sowie dörfliche Entwicklung, Förderung der regionalen Wirtschaft, Stärkung der vielfältigen sozialen Bereiche, Nahverkehr und Umweltschutz ein.