Logo

Realgemeinde

Realgemeinde Reiffenhausen

Die Realgemeinde Reiffenhausen prägt mit ihren fast rund um die Ortschaft gelegenen Waldflächen den Charakter des Dorfes und der Gemarkung.

Die 296 ha der Realgemeinde Reiffenhausen teilen sich auf 81 ideelle Anteile auf.

Betreut werden diese Flächen von den Nds. Landesforsten, Forstamt Reinhausen. Für uns ist der Förster Manfred Mingram, Revierförsterei Groß Schneen, seit nunmehr über 10 Jahren zuständig! Die Geschäfte führt ein ehrenamtlicher Vorstand.

Leider ist unser Wald immer öfter schweren Naturereignissen ausgesetzt, so hat der Sturm Friederike am 18. Januar 2018 einen mehrfachen Jahreseinschlag zu Boden gebracht.

Auch nehmen die öffentlichen Interessen, wie die im November 2017 erlassene FFH- Schutzverordnung, immer mehr Einfluss auf die Bewirtschaftung.

Trotzdem werden die Reiffenhäuser auch in Zukunft ihre Verbundenheit zu ihrem Wald beibehalten und die Verantwortlichen sicher eine Nachhaltige, Naturnahe und doch Wirtschaftliche Pflege des Waldes durchführen.

Wenn auch die Realgemeinde noch lange keine 900 Jahre alt ist, wird sie doch auch in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil der Dorfgemeinschaft bleiben!

Der Vorstand der Realgemeinde Reiffenhausen wünscht den Veranstaltern der Jubiläumsaktivitäten einen gelungenen Verlauf des Jahres!

Horst Herbort
Vorsitzender Realgemeinde Reiffenhausen




« Zurück zur Übersicht
« zurück