Logo

Ortsheimatpfleger

Der ehemalige langjährige Ortsbürgermeister Bernd Magerkurth ist Ortsheimatpfleger in Reiffenhausen. Er wurde am 06.06.2017 in der Ortsratssitzung vom Ortsrat einstimmig zum Ortsheimatpfleger ernannt.

Bernd Magerkurth sorgt sich zusammen mit der Museumsgruppe schon seit vielen Jahren um den Aufbau der historischen Sammlung in Reiffenhausen und ist nach dem Ende seiner 20-jährigen Ortsbürgermeistertätigkeit prädestiniert für diese neue Aufgabe. Die Position des Ortsheimatpflegers war seit einigen Jahren nicht besetzt, nachdem Kurt Stenske nach langjährigem Engagement diese Aufgaben aus Altersgründen nicht mehr wahrnehmen konnte.

Als erste Aufgabe als Ortsheimatpfleger bekam Bernd Magerkurth vom Ortsrat den Auftrag zu recherchieren, ob die erste urkundliche Erwähnung Reiffenhausens im Jahr 1118 korrekt ist. Wie sich heraus stellte, war diese Frage nicht so einfach zu beantworten. Gedanken dazu finden sich in einem Artikel in der Festschrift zum 900-jährigen Jubiläum.

Kontakt:
Bernd Magerkurth
Am Lindenberg 3
37133 Friedland-Reiffenhausen
Tel.: 05504 287




« Zurück zur Übersicht
« zurück