Speierling am Dorfgemeinschaftshaus
Baumpflanzung auf Grüninsel an hinteren Parkplätzen
Noch ist er ein kleines Bäumchen...
Lange schon war die Grüninsel zwischen den Parkplätzen hinter dem DGH verwaist, nachdem der dort früher stehende Baum entfernt werden musste. Vor einiger Zeit wurde in einer Ortsratssitzung angeregt, dort einen neuen Baum zu pflanzen.
Wir haben uns für einen Speierling (Sorbus domestica) als besonderen einheimischen und ökologisch wertvollen Baum entschieden. Außerdem passt diese alte Kulturpflanze zur nahe gelegenen Mosterei im DGH. Die kleinen apfelähnlichen Früchte wurden früher bei der Apfelweinherstellung verwendet.
Das kleine Bäumchen wurde am 23. März 2024 in Zusammenarbeit mit der Naturschutzgruppe Reiffenhausen gepflanzt. Wir wünschen dem Bäumchen gutes Wachstum!
Ortsrat Reiffenhausen
Bezug bei: www.pflanzmich.de:
"insektenfreundlich, Vogelnährgehölz
winterhart, hitzeverträglich
Standort sonnig, halbschattig
blüht von Mai bis Juni
bei der Bereitung von Apfelwein unentbehrlich, alte Kulturpflanze, im Alter überreich fruchtend
Einzelstellung, Obst- oder Gruppengehölz
Dieser langsam wachsende Baum entwickelt eine majestätische, runde Krone. Erst nach 10-15 Jahren bildet er die ersten Blüten und somit eventuell die ersten Früchte aus! Somit ist der Speierling ein wahrer Hausbaum, welcher groß, alt und majestätisch wird.
Im Juni erfüllen die weißen Blüten des Speierlings die Luft mit einem intensiven Duft, der Bienen und andere Bestäuber anlockt. Die grünlich-gelben, apfelförmigen Früchte können in verarbeitetem Zustand genossen werden und sind besonders begehrt für die Herstellung von Apfelwein.
Der Speierling gedeiht am besten an sonnigen bis halbschattigen Standorten mit durchlässiger, frischer Erde. Er eignet sich hervorragend als Vogelnährgehölz oder Wildobstbaum und trägt so zur Artenvielfalt und dem ökologischen Gleichgewicht bei."