Logo

Grenzbegehung 01.05.2019

2. Teil des Grenzabgangs

Exakt ein Jahr nach der Begehung der südlichen und östlichen Grenze Reiffenhausens startete am 1. Mai 2019 bei optimalen Wetterbedingungen der Rundgang entlang der nördlichen und westlichen Grenze.

Etwa 100 Teilnehmer aller Altersklassen machten sich bei Sonnenschein und angenehmen Wandertemperaturen auf den Weg. Horst Herbort, Vorsitzender der Realgemeinde, und Dagmar Hildebrandt-Linne, Ortsbürgermeisterin, begrüßten die Wanderer an der Wandertafel in Reiffenhausen. Den Startschuss zur Kinderrallye gab wie im letzten Jahr Rómulo Aramayo Schenk, unterstützt von Anne Elser; die Kinder hatten schon gespannt auf diesen Moment gewartet. Erste Aufgabe war das Sammeln von Fichtenzapfen für den Zapfenziel- und Zapfenweitwurf an den Stationen Ludolfshausen und Groß Schneen.

An allen Grenzstationen mit Ludolfshausen, Groß Schneen, Friedland und Reckershausen fanden sich engagierte Dorfvertreter*innen aus den Nachbarorten ein, um gemeinsam den Grenzverlauf zu bestätigen und um kleine Geschenke zu überreichen während Horst Herbort die jeweiligen Besonderheiten zur Grenze erklärte.

Da das Gelände an einigen Stellen über den Steneberg und den Fritzeberg mit steilen An- und Abstiegen eine gute Kondition abverlangte, nutzten einige Wanderer die weniger anstrengenden Alternativ-Strecken. Für müde oder ältere Wanderer stand zudem zwischen den meisten Treffpunkten ein Trecker-Fahrdienst zur Verfügung.

In der Mittagspause vor dem Friedländer Holz - Waldecke Großer Mönchsbusch/Friedländer Wald ließen sich die Teilnehmer leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen schmecken, musikalisch begleitet vom Posaunenchor Reiffenhausen.

Hier konnten die Kinder aus den unterwegs gesammelten Naturmaterialien Mandalas legen und zeigten dabei eine unglaubliche Kreativität. Schade, dass wir die wunderschönen Naturmandalas nicht mitnehmen konnten! Am Grenzpunkt Reckershausen stellten die Kinder bei einer Baumstammbalance ihren Gleichgewichtssinn unter Beweis, indem sie sich auf einem großen liegenden Baumstamm nach Alter, Größe und nach dem Alphabet aufstellten. Beim Abschlussspiel „Falkenauge“ am DGH bewiesen die Kinder ihre Reaktionsfähigkeit und erstarrten bei einem Pfiff  zur Bewegungslosigkeit und waren so für den Falken als Beute nicht mehr sichtbar.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit hatte sich die Gruppe zuvor am Weizenberg entschieden, den Treffpunkt mit Besenhausen ausfallen zu lassen und auf kürzerem Wege zum DGH zu gehen. Dort stärkten sich die Wanderer bei Kaffee und Waffeln sowie Bratwurst und Bier und lauschten noch einmal den Klängen des Posaunenchors. So ging ein wunderschöner Wandertag mit guter Stimmung und viel Spaß zu Ende.

Herzlichen Dank an die Organisatoren, vor allem von Realgemeinde und Ortsrat, und an den Posaunenchor sowie an die Kinderrallye-Veranstalter.

Anne Elser
Internetredakteurin


Nach der erfolgreichen Grenzwanderung am 1. Mai 2018 folgt in diesem Jahr der 2. Teil der Reiffenhäuser Grenzbegehung. In diesem Jahr wandern wir entlang der Grenzen zu den Nachbarorten Ludolfshausen, Groß Schneen, Friedland, Reckershausen und Besenhausen und treffen uns mit Vertreterinnen und Vertretern der benachbarten Dörfer.

Das Programm ist vergleichbar mit dem im vergangenen Jahr. Der „Posaunenchor Reiffenhausen“ hat sich wieder bereit erklärt für uns aufzuspielen, für Essen und Getränke unterwegs und beim Abschluss im Dorfgemeinschaftshaus ist gesorgt. Ein Fahrdienst wird ebenfalls wieder angeboten. Unserem Aufruf nach Nutzung vom Mehrweggeschirr waren im vergangenen Jahr schon viele Teilnehmer gefolgt. Können wir das in diesem Jahr toppen? Wir freuen uns über mitgebrachte Suppentassen, Löffel und Schnapsgläser! 

Auch eine Kinderrallye soll wieder stattfinden. Hierzu suchen die Organisatoren von Realgemeinde und Ortsrat noch Aktive, damit die Kinderaktionen auf mehrere Schultern verteilt werden. Wer eine gute Idee und Lust hat, möge sich bitte an den Ortsrat oder an die Realgemeinde wenden.

Wir freuen uns wieder auf viele Grenzgänger*Innen!

Die Veranstalter Realgemeinde, Ortsrat, Feldmarkinteressengemeinschaft und Jagdgenossenschaft Reiffenhausen




« Zurück zur Übersicht
« zurück