Logo

Reiffenhäuser Kirmes

31.08. bis 02.09.2018

Die Kirmes 2018 ist Geschichte. Es wurde wieder ausgelassen und fröhlich gefeiert!

Am Freitag startete die Kirmes nach dem Kirmesgottesdienst ab 20 Uhr auf Roseliebs' Saal. Bei gutem Wetter blieben die meisten Besucher erst einmal draußen vor Tür, um sich in Ruhe über die Dorfneuigkeiten auszutauschen. Erst zu fortgeschrittener Stunde wagten sich die Gäste mehr und mehr nach innen zur Disco mit DJ Jascha.

Die Kinderkirmes am Samstagnachmittag wurde von den Reiffenhäuser Kindern wieder mit Begeisterung angenommen, nur Gäste von außerhalb waren weniger vertreten als im Vorjahr. Dennoch hatten die Kinder und auch die Organisatoren - der Ortsrat und junge Frauen aus dem Ort - ihren Spaß. Zeitgleich ließen sich nicht nur die Seniorinnen und Senioren bei musikalischer Untermalung durch den Posaunenchor Reiffenhausen die selbstgebackenen Kuchen der Jugendfeuerwehr schmecken.

Nach einer Verschnaufpause trudelten ab 20 Uhr die feierwilligen Kirmesbesucher ins Zelt ein und füllten bald die Tanzfläche. Wie schon in den letzten Jahren sorgte die Thüringer Band "Endlos" mit endlos langen Musikpassagen für beste Stimmung im Saal und auf der Tanzfläche.

Ein Teil der Band sorgte am Sonntag in anderer Formation als "Brass Vegas" für Musik beim Kirmesumzug. Vereinsfahnen und das diesjährige Königshaus führten den Umzug an, gefolgt von Fußgruppen des Schützenvereins, des Kindergartens und mehrerer privater Gruppen. Drei Traktoren zogen die Mottowagen der Kinderfeuerwehr,des Junggesellenvereins und der jungen Reiffenhäuser Frauen, die den heißen Sommer thematisierten. 900 Jahre Ripenhusen - eine Fußgruppe gratulierte als "Promischar" mit Conchita Wurst, Tina Turner, Lady Gaga, Angela Merkel und vielen anderen Promis. Der Kindergarten machte Hoffnung mit zukünftigen Ehrendamen und Schaffern, die dieses Jahr leider im Umzug fehlten. Auch die neu renovierte Kirche wurde durchs Dorf getragen mit traurigen Mauerseglern und Turmfalken, die ihre Brutstätten nicht mehr fanden.

Mit guter Stimmung beim Frühschoppen bei zünftigen Musikeinlagen von Brass Vegas ging die Kirmes am späten Nachmittag zu Ende. Zuvor wurde das diesjährige Königshaus mit Helga Roerden, Sandra Schütze und Nikolas Paland geehrt und die Ergebnisse des Vereinsschießens und des Schießens auf die Ehrenscheibe zum 900jährigern Jubiläum verkündet. Die Pokale holten sich die Damenmannschaft des TSV Reiffenhausen und die Herrenmannschaft des Bioenergiedorfes. Die Ehrenscheibe errang der Gesangverein Reiffenhausen. Beim Einzelschießen auf die Ehrenscheibe war erneut Sandra Schütze erfolgreich und durfte die Scheibe mit nach Hause nehmen.


Ankündigung im GT am 30.08.2018

Anzeige im Gemeindeblatt, 08.2018


Programmablauf:

Freitag, 24.08.2018:

ab 17:00 Uhr Kirmesschießen "normal" und Schießen auf Ehrenscheibe zum 900-jährigen Jubiläum im Schützenhaus

Freitag, 31.08.2018:

18:00 Uhr Kirmesgottesdienst auf dem Roselieb'schen Saal
20:00 Uhr Disco mit DJ Jascha

Samstag, 01.09.2018:

15:00 Uhr Kaffee und Kuchen mit dem Posaunenchor auf Roseliebs' Saal
15-18 Uhr Kinderkirmes auf dem Thie
18:30 Uhr Kinderdisco
20:00 Uhr Tanz mit der Band "Endlos"

Sonntag, 02.09.2018:

10:30 Uhr Aufstellung des Kirmesumzug am Sporthaus
11:00 Uhr Kirmesumzug mit Brass Vegas
im Anschluss Frühschoppen auf dem Roselieb'schen Saal
13-16 Uhr Kinderkirmes




« Zurück zur Übersicht

Bilder von Kinderkirmes und Kirmesumzug am 01. und 02.09.2018

« zurück