Logo

Reiffenhäuser Grenzbegehung 2018

1. Teil am 01. Mai 2018

Die Reiffenhäuser Grenzbegehung am 01.05.2018 war ein voller Erfolg!

103 Teilnehmer starteten bei zunächst sehr kühlen Temperaturen und Wind zur ersten Grenzbegehung von Reiffenhausen seit über 25 Jahren. Im Laufe der Wanderung besserte sich das Wetter zu strahlendem Sonnenschein mit angenehmen Wandertemperaturen. An den Grenzpunkten Besenhausen, Kirchgandern, Rustenfelde, Rohrberg, Lichtenhagen und Ludolfshausen wurden wir von Vertretern der Nachbardörfer empfangen. Die Besenhäuser Familie Flechtner hatte ihr Hansteiner Wappen mit 3 Halbmonden und selbstgebackene Halbmonde zum Naschen mitgebracht. Die Abordnung aus Rustefelde lud uns an der Dreischulzeneiche zu einer deftigen Wurstbrotzeit ein.

In der Mittagspause gab es beim Treffen Kriegland/Waldecke mit den Rohrbergern leckere Erbsensuppe und ein Konzert des Posaunenchors. Am Grenzpunkt Lichtenhagen begrüßte uns eine größere Abordnung aus Lichtenhagen und begleitete uns ein Stück. Nach dieser ereignisreichen mehrstündigen Wanderung konnten viele Grenzgeher den Abschluss im Dorfgemeinschaftshaus nicht mehr abwarten und nahmen ab Treffpunkt Ludolfshausen eine "Abkürzung", so dass der Grenzverlauf Ludolfshausen-Reiffenhausen nicht komplett abgegangen wurde. Da im nächsten Jahr die zweite Hälfte der Grenzbegehung geplant ist, werden wir diesen Abschnitt wohl noch einmal gehen müssen.

Sehr gut kam die Kinderrallye bei den Kids an. Waren zu Beginn die etwas älteren Jungs noch skeptisch, fingen auch sie bald Feuer und waren bei den Spielen mit Eifer und viel Spaß dabei. Rómulo Aramayo Schenk hatte für die Grenzpunkte Spiele zusammengestellt wie Laufen wie die Tiere, Vogelstimmen erkennen, Sammeln von Gegenständen, um später ein Bild davon zu legen. Dazu gab es Spiele mit Fledermaus und Mücke sowie mit Rehen und Wölfen. Letzte Aktion und Höhepunkt war das Klettern mit Seil am Schleierbach.

Im und am DGH stärkten sich die Wanderer bei Kaffee, Waffeln und Bratwurst und genossen diesen wunderschönen Tag noch eine Weile.

Herzlichen Dank an die Organisatoren von Realgemeinde, Feldmarksinteressenten, Jagdgenossenschaft und Ortsrat sowie an die Mitwirkenden bei der Kinderrallye.


Bericht im Gemeindeblatt 07.2018

Flyer zum Download

Herzliche Einladung zur
„Reiffenhäuser Grenzbegehung“
1. Mai 2018

Nach mehr als 25 Jahren treffen wir uns wieder mit unseren Grenznachbarn. In diesem Jahr starten wir mit den östlichen Grenzen. Der zweite Teil der Grenzbegehung ist für nächstes Jahr geplant.

09:45 Uhr Treffen an der Wandertafel am Freibad
Kinderrallye
Rustikales Mittagessen mit dem „Posaunenchor Reiffenhausen“
Sechs Grenzpunkte: Besenhausen, Kirchgandern, Rustenfelde, Rohrberg, Lichtenhagen und Ludolfshausen
Fahrdienste möglich
Gemütlicher Abschluss ab ca. 15:30 Uhr im DGH Reiffenhausen bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst und kalten Getränken und dem Posaunenchor Reiffenhausen.
Wir freuen uns auf viele Grenzgänger*Innen!

Die Organisatoren der Feldmarkinteressengemeinschaft, Jagdgenossenschaft, Realgemeinde und des Ortsrats

Suppentassen,  Löffel und Schnapsgläser dürfen gerne mitgebracht werden! 
Festes Schuhwerk erforderlich. Teilnahme auf eigene Gefahr. Fahrdienste möglich.




« Zurück zur Übersicht
« zurück