Logo

900 Jahre Reiffenhausen

Scheunenfest am 23.06.2018

Bilder in der Bildergalerie!

Ein weiterer Meilenstein zu den Jubiläumsfeierlichkeiten stand am 23. Juni 2018 in Reiffenhausen auf dem Programm. Marcus Stieg und Familie hatten Scheune und Grundstück zur Verfügung gestellt und viele fleißige HelferInnen tagelang intensiv geräumt, gefegt, gestrichen, aufgebaut und geschmückt. Besonderem Dank gebührt dem Junggesellenverein und den jungen Männern und Frauen aus dem Dorf. Diese hatten ein passendes rustikales Ambiente für das Scheunenfest geschaffen und spannende unterhaltsame Spiele für Kinder und Erwachsene organisiert.

Am Nachmittag standen die Kinder Schlange bei Spielen wie Sackhüpfen, Dosenwerfen, Eierlauf, Hindernisparcours und Kuhmelken und sammelten mit großem Eifer Stempel auf ihren Karten. Zur Belohnung konnten sich die Kids aus prall mit gespendeten Preisen gefüllten Körben ihre Favoriten aussuchen. Anschließend ging‘s in die Strohburg aus Strohballen, in der die Kinder nach Herzenslust herumtoben konnten.

Währenddessen stärkten sich die Großen am reichhaltigen Kuchenbuffet, das wieder einmal von vielen Reiffenhäuserinnen vorbereitet und serviert wurde. Dabei lauschten sie dem Gesangverein Reiffenhausen, der einige ausgewählte Lieder präsentierte, die sehr gut beim Publikum ankamen.

Später durften sich die Erwachsenen in Wettkämpfen messen. Zwölf 4er-Teams traten gegeneinander an und sammelten Punkte an sechs Stationen. Beim Profi-Bogenschießen mit den Kirchganderner Bogenschützen sowie beim Baumstammweitwurf, Treckerreifenschubsen, 3-Bein-Lauf, Schubkarrenparcours waren Geschicklichkeit, Kraft und Schnelligkeit gefragt. Letztendlich belegten zwei Junggesellenteams und das Team „Die fantastischen Vier“ die vorderen Plätze.

Die Abendveranstaltung startete mit dem kurzfristig organisierten Public Viewing Deutschland:Schweden auf einer selbstgebastelten Leinwand im Zelt. Der Spielverlauf ist bekannt - das späte Tor führte zu Erleichterung und Freudenjubel und läutete die Party mit der Band Ad Libitum ein, die bis tief in die Nacht ging. Was für ein Tag! Er hätte nicht besser sein können!

Gemeindeblatt 08.2018


Samstag, 23. Juni 2018 - ab 15 Uhr - "Scheunenfest"

Spiel, Musik und Tanz rund um Marcus Stiegs Scheune (Flyer zum Download)

ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen - sowie herzhafte und rustikale Speisen
16 Uhr Ständchen des Gesangvereins Reiffenhausen
15 - 17 Uhr Spiel & Spaß für Kinder - mit tollen Preisen
17 - 19 Uhr Wettkampf für Erwachsene (in 4er Teams)
ab 20 Uhr Tanz mit der Live-Band "Ad Libitum"
Veranstalter: Örtliche Vereine und Gruppen sowie Festausschuss

Eintritt: 900 Cent
Verkauf der Jubiläumsfestschrift: 5 €
Verkauf von Reiffenhäuser Ansichtskarten, Fotomotiv von Hendrik Faure: 1 €
Spenden sind willkommen!

Kurzfristige Entscheidung für Fußballfans: Wir übertragen des Fußballspiel Deutschland:Schweden auf einer Leinwand!

Die Festschrift und neue Ansichtskarten von Reiffenhausen werden auf dem Scheunenfest angeboten!


Helferinnen und Helfer für Vorbereitungsarbeiten gesucht:
Sa, 09.06.2018 ab 11 Uhr
Mi, 20.06.2018 ab 17 Uhr
Fr, 22.06.2018 ab 15 Uhr
So, 24.06.2018 ab 11 Uhr: Aufräumen!