Logo

Nistkästen für Mauersegler

Mauerseglerkästen an alter Schule und am Pfarrhaus

Sachstand 10. Mai 2019:
Die 2018 angebrachten Mauerseglerkästen wurden nicht von den Mauerseglern angenommen. Im Frühjahr 2019 haben Stare einige der Kästen bezogen. Einige Mauersegler sind mittlerweile zurück in Reiffenhausen - auf der Suche nach Nistplätzen.


Nistkastenaktion 04. Juni 2018:
In einer spektakulären Aktion wurden am Montagabend, 04.06.2018, mit Hilfe der Feuerwehr mehrere Mauerseglerkästen an der Alten Schule gegenüber der Kirche und am Pfarrhaus angebracht.

Diese Maßnahme war kurzfristig notwendig geworden, weil die ehemaligen Mauerseglerkästen nach Renovierung der Kirche nicht wieder angebracht wurden und die Mauersegler immer noch auf der Suche nach ihren Nistplätzen waren. Anfang Mai trafen nach unseren Beobachtungen die ersten vier Mauersegler in Reiffenhausen ein, seit ca. Mitte Mai kreisen etwa 14 Mauersegler regelmäßig um die Kirche in Reiffenhausen. Sie fliegen diese immer wieder auf der Suche nach ihren altbekannten Nistplätzen an. Jahrelang hatten die eleganten Flugkünstler die vom ehemaligen Pastor Bondick initiierten Kästen für ihre Brut genutzt. Auch im Kirchensanierungsjahr 2017 brüteten sie in den am Baugerüst angebrachten Mauerseglerkästen. In diesem Jahr jedoch konnten sie keine Nistmöglichkeiten nicht finden.

Mauersegler kehren regelmäßig etwa Anfang Mai nach neun Monaten Abwesenheit aus Afrika nach Deutschland in ihre Heimatquartiere zurück. Sie sind sehr ortstreu und suchen in der Regel ihre bekannten Nistplätze wieder auf. Die Brutzeit dauert bis Ende Juli an, bereits Anfang August verlassen die Mauersegler nach nur etwa 3-monatigem Aufenthalt ihr Brutgebiet wieder Richtung Afrika.

Die Aktivengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Reiffenhausen hatte sich spontan bereit erklärt, bei der Anbringung der Kästen in luftiger Höhe zu unterstützen. Nebenbei konnte an diesem Abend der sichere Umgang mit Leitern und die Sicherung mit Sicherungsposten (aus dem Dachfenster) geübt werden. Zwei höhensichere und standfeste Feuerwehrleute wagten sich auf die etwa 8 m hohe Leiter. War der Aufstieg noch gut zu bewältigen, so stellte die Anbringung der Kästen an den Holzriegeln der Fachwerkhäuser mit Akkuschrauber eine echte Herausforderung dar.

Aber auch diese Herausforderung wurde hervorragend gemeistert, so hingen nach 2 Stunden Arbeitseinsatz je drei Kästen an den beiden Häusern.

Einen ganz herzlichen Dank an die Feuerwehr, die kurzfristig ihre Trainingsstunde mit diesem etwas anderen Einsatz verbracht hat. Vielen Dank an die Gemeinde Friedland, die wir kurzfristig am Montagmorgen von unserem Vorhaben überzeugen konnten und die die Genehmigung zur Anbringung der Kästen an der alten Schule für die diesjährige Brutsaison gegeben hat. Dank auch an Pastor Hocher und den Kirchenvorstand Reiffenhausen, die die Anbringung am Pfarrhaus ermöglichten.

Hoffen wir, dass die Mauersegler ihr Brutgeschäft in diesem Jahr noch verspätet aufnehmen. Die Chancen sind groß, dass die Vögel die neu installierten Kästen wahrnehmen und beziehen. Die Brutsaison hat zwar schon länger begonnen, eine verspätete Brutaufnahme ist aber noch sehr gut möglich.

Anne Elser & Rómulo Aramayo Schenk
Naturschutzgruppe Reiffenhausen

Mehr Informationen zu Mauerseglern finden Sie hier:




« Zurück zur Übersicht
« zurück