Logo

Pflegeeinsatz Orchideenhang am Heerberge

Bericht zum Pflegeeinsatz am Samstag, 28.10.2017

Dank 11 tatkräftiger Unterstützer konnten die Stockausschläge - überwiegend der Hainbuche - im mittleren Bereich der Fläche stark zurückgeschnitten werden. Neben ehrenamtlichen Helfern aus Reiffenhausen waren auch Freiwillige aus Göttingen und aus dem Landkreis Göttingen über die BSG Biologische Schutzgemeinschaft Göttingen erschienen. Mit Freischneider und Astscheren wurde den nachwachsenden Pflanzen zu Leibe gerückt und das Schnittgut anschließend am Rand der Fläche deponiert.

Sehr bereichernd für alle Teilnehmer waren die Informationen von Fionn Pape, Mitglied der BSG. Dieser hatte im vergangenen Jahr diese und andere Naturschutzflächen im Landkreis kartiert hat und dabei einige besondere auf der Roten Liste stehende Pflanzen und Pilze finden können. Besonders die Pilzkenntnisse von Fionn Pape sind sehr bemerkenswert. Er sammelte auf der Wiese ca. 20 Pilze, die uns anderen Teilnehmern gar nicht aufgefallen waren und zeigte uns deren Besonderheiten.

Naturschutzgruppe Reiffenhausen
und Biologische Schutzgemeinschaft Göttingen e.V. (BSG)

Rómulo Aramayo Schenk und Anne Elser
Telefon:     05504-937 2898 (AB)
E-Mail:      naturschutz-reiffenhausen@posteo.de




« Zurück zur Übersicht
« zurück

Diese Seite verwendet Cookies, mit denen Informationen lokal auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Mit der Benutzung der Seite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bestätigen